AgJf Fachtag


Künstliche Intelligenz: Weg in eine dystopische Zukunft oder Begleiter auf dem Weg in die exponentielle Zukunft (des Lernens)?

Seit einiger Zeit wird im Bildungsbereich häufig von Künstlicher Intelligenz gesprochen. Verbunden mit diesem Diskurs sind oft dystopische Vorstellungen. Meist wird im aktuellen Diskurs jedoch nicht klar definiert, was KI eigentlich ist – und was es nicht ist – und häufig wird im Bildungskontext lediglich von den Potenzialen von Learning Analytics und personalisiertem Lernen gesprochen.
Im Vortrag sollen folgende Fragen geklärt werden:

  • Entmystifizierung des Begriffs der Künstlichen Intelligenz
  • Was hat KI mit Learning Analytics und personalisiertem Lernen zu tun?
  • Wo liegen weitere Potenziale im Kontext der digitalen Transformation und des zukunftsorientierten Lernens?

Im Anschluss ist Zeit für eine Diskussion.


Referentin: Stephanie Wössner

Stephanie Wössner ist Leiterin der Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Ihre Schwerpunkte sind Extended Reality, Game-based Learning, Künstliche Intelligenz, Design und Futures Thinking, sowie das Metaverse.
Des Weiteren ist sie freiberufliche Beraterin und Referentin für zukunftsorientiertes Lernen mit denselben Schwerpunkten, sowie Mitherausgeberin der Zeitschriften on. Lernen in der digitalen Welt und Weiterbildung.